Beginn:
Wochentag:
Dauer:
Ort:
Investition:
Sprache:
09.10.2015, 13:30
Freitag und Samstag
11 Wochenenden
Nürnberg
5.950,00 EUR
Deutsch
Petra Rupp

Petra Rupp

Studiengangsmanagerin

0911 / 5880 2805

Folder zum Lehrgang "Restrukturierungs-Manager/in"

Kurzüberblick zum Zertifikatslehrgang

Gesamtbroschüre GSO-MI

Alle Angebote des Management-Instituts der TH Nürnberg im Detail.

 

Lehrgang

Restrukturierungs- und Wertsteigerungsmanagement

Der berufsbegleitende Lehrgang Restrukturierungs- und Wertsteigerungsmanagement zeichnet sich durch den fachübergreifenden, modularen Aufbau aus. Neben dem klassischen betriebswirtschaftlichen Handwerkszeug zur Erstellung eines Gutachtens zur Unternehmenssanierung, geben die Referenten einen weiten Blick über den so viel zitierten Tellerrand hinaus. Dies reicht von Insolvenz- und Arbeitsrecht, Finanzierungsformen bis hin zu Wertsteigerung und Changemanagement unter dem Aspekt der nachhaltigen Gesundung der Firma.

Themen:

  • Unternehmenssanierung
  • Krisenmanagement mit Banken und Investoren
  • System und Phasen der Restrukturierung
  • GmbH-Recht, Arbeits-, Insolvenz- und Gesellschaftsrecht
  • Risiken für Organe und Berater
  • Übergangs- und Changemanagement
  • Anforderungen an die Erstellung von Konzepten für die Unternehmenssanierung nach IDW S 6
  • Nachhaltige Wachstumssicherung
  • Wertsteigerungsmanagement

Zielsetzung des Lehrgangs Restrukturierungs- und Wertsteigerungsmanagement

Ziel des berufsbegleitenden Restrukturierungs- und Wertsteigerungsmanagement Lehrgangs ist es, die Absolventen in die Lage zu versetzen, ganzheitliche Restrukturierungskonzepte und Changemanagement zur erfolgreichen Unternehmenssanierung im Mittelstand zu entwickeln, bzw. zu prüfen, beispielsweise mit Hilfe der Methode des Corporate Restructuring.

Die Anforderungen an einen kompetenten Restrukturierungs- und Wertsteigerungsmanager sind hoch: Neben einem umfassenden fachlichen Wissen benötigt er auch Geschick und Gespür bei der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Beteiligten einer erfolgreicher Unternehmensrestrukturierung.

Ein "Restrukturierungs- und Wertsteigerungsmanager" zeichnet sich durch folgendes Profil aus:

  • Spezialist, kennt und entwickelt Restrukturierungskonzepte, Changemanagementprofile und nachhaltige Geschäftsmodelle
  • Allrounder, mit Blick für das Unternehmen, seine Konkurrenz und Branche und darüber hinaus
  • Verhandlungsprofi, wenn es darum geht, alle Beteiligten für das Unternehmen zu gewinnen

Zielgruppe:

  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte
  • Unternehmer, Führungskräfte, Controller in Unternehmen
  • Unternehmensberater und Sanierungsberater
  • Mitarbeiter bei Banken und Kreditversicherern
  • Mitarbeiter bei Beteiligungsgesellschaften
  • Kommunikationsberater
  • Insolvenzverwalter

Ihre Vorteile:

  • Hochschulzertifikat
  • wissenschaftlich fundiert
  • praxisorientiert
  • berufsbegleitend
  • Netzwerkerweiterung

 

 

Im Gegensatz zu üblichen berufsbegleitenden Seminaren bleiben die Lehrinhalte im "Restrukturierungs-Manager" nicht nach der Unternehmenssanierung stehen, sondern behandeln in einem weiterführenden Teil Change Management und auch die Unternehmensweiterführung nach der Restrukturierung im Sinne der Nachhaltigkeit. Der Vorlesungsstoff ist in folgende Abschnitte eingeteilt:

Modul 0: Vorbereitung (fakultativ 6 Std.)

 

Modul 1: Grundlagen (26 Stunden) 

  • 3+2 Wege aus der Krise
  • Überblick: Restrukturierungsprozess in der Praxis
  • Krisenanalyse und -ursachen
  • IDW S6 – Sanierungskonzept
  • IDW ES 11
  • Haftungs- und Anfechtungsrisiken
  • Distressed M&A 

Modul 2: Analyse und Optimierung (15 Stunden) 

  • Wirtschaftliche Ist-Analyse
  • Leistungswirtschaftliche Analyse
  • Kapitaleffizienz und Kapitalbindung  

Modul 3: Ziele und Krisenmanagement (31 Stunden) 

  • Zielbildung und Soll-Konzept
  • KM: Kunden und Lieferanten
  • KM: WKV, FA, Gemeinden, SozK
  • KM: Gesellschafter und Investoren
  • KM: Geschäftsbanken und Factorer
  • KM: Mitarbeiter 

 Modul 4: Recht, Steuern, Umsetzung (40 Stunden) 

  • Arbeitsrecht und Sozialauswahl
  • Praxisfall: Personalmaßnahmen
  • Insolvenzrecht
  • Praxisfälle: Insolvenzverwaltung U. Anfechtung
  • Sanierung und Steuern
  • Gesellschafts- und Umwandlungsrecht
  • Interim-Mgt m/o Organstellung
  • Integrierte Planung
  • Praxisfall: Planung 

Modul 5: Wertsteigerung u. Projektsteuerung (20 Stunden) 

  • Umsatzsanierung – nachh. Profabilität
  • Change Management
  • Steuerung Sanierung
  • Abschließende Fallstudie 

Abschlussprüfung (4 Stunden) 

Hier gehts zum kompletten Stundenplan =>

Zulassungsvoraussetzungen:

Das Weiterbildungsangebot wendet sich an Personen mit fundierten betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kenntnissen und praktischen Erfahrungen mit Restrukturierungsprojekten.

  • Hochschulstudium und mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
  • Mehrjährige spezifische Berufserfahrung

Lehrmethoden:

Zur Wissensvermittlung eignen sich das seminaristische Unterrichtsgespräch, Fallstudien und Arbeitsgruppen am besten. Im Gruppengespräch werden Sie als Teilnehmer aktiviert und können Ihren Erfahrungshintergrund einbringen. Gemeinsam entwickelte Fragestellungen können besonders gut behalten werden, da der Bezug zur eigenen Praxis hergestellt wird. Die Dozenten gehen soweit möglich auf spezifische Fragen und das Aufgabenumfeld der Teilnehmer ein.

Vorlesungszeiten:

13 Wochenenden mit ca. 132 Stunden à 60 Minuten

Freitag 13.30 - 20.00 Uhr
Samstag 08.30 - 15.30 Uhr (evtl. auch später)

Zertifikat:

Am Ende des Lehrgangs findet eine vierstündige Klausur statt. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie das Hochschulzertifikat "Restrukturierungs-Manager/in" der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Die Inhalte und der Abschluss des Zertifikatslehrgangs orientieren sich an internationalen Standards und werden mit 20 ECTS-Punkten bewertet.

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Josef K. Fischer

  • Professor für Finanzen an der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Schwerpunkte seiner Lehre und Forschung liegen im Bereich Rating und Corporate Finance.
  • Mitglied u.a. bei der DVFA-Kommission Rating Standards und bei der deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft
  • Berufserfahrung im Bereich Kapitalbeteiligungen und öffentliche Förderprogramme

Manuel Giese

  • Partner bei der Concentro Management AG
  • Schwerpunkte seiner Tätigkeit: Erstellung und Umsetzung von Sanierungs- und Fortführungskonzepten (IDW S6), Steuerung und operative Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen bis zum Turnaround
  • Zuvor Projektleiter bei erlkönig management partner mit Schwerpunkten Strategieumsetzung und -entwicklung in F&E, operatives Projektcontrolling von Entwicklungsprojekten, sowie Design und Optimierung von Entwicklungsprozessen
  • Studium zum Diplom-Kaufmann

Dozenten

Wolfgang Andrich

  • Geschäftsführer der AVECO Consulting GmbH 
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern
  • Führungspositionen in Unternehmen der Automobil, IT- und Nutzfahrzeugindustrie, u.a. Leiter Region bei IBM Global Services und Geschäftsführer der Bussparte bei MAN Nutzfahrzeuge
  • Schwerpunkte seiner Tätigkeit: Beratung von Arbeitgebern in allen Fragen der Personalarbeit, Restrukturierungskonzepte mit sozialverträglichem Personalabbau, Gestaltung der Personalkosten u.a. durch erfolgsabhängige Vergütungssysteme
  • Übernahme operativer Verantwortung in Restrukturierungen im Rahmen von Interimsmandaten

Dr. Isabel Bauernschmitt

  • Steuerberaterin und Partner bei Rödl & Partner. Leitung eines Teams im Geschäftsbereich Internationales Steuerrecht
  • Spezialisierung auf Transaktionsberatung / M&A sowie Umstrukturierungen insbesondere auch im internationalen Kontext
  • Tätigkeit als Autor zahlreicher Publikationen und als Referentin

Volker Böhm

  • Partner bei Schultze & Braun; Leiter der Insolvenzverwaltung am Standort Nürnberg; Fachgebiete: Insolvenzverwaltung, Insolvenz- und Sanierungsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht 
  • Dozent für Insolvenzrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und Referent für verschiedene Fortbildungsinstitute
  • seit 2001: Fachanwalt für Insolvenzrecht; arbeitet als Gutachter, Treuhänder und Insolvenzverwalter vor allem an den Amtsgerichten Amberg, Ansbach, Bamberg, Bayreuth, Fürth, Hof, Ingolstadt, Nürnberg und Weiden. 
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg

Joachim Exner

  • Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht
  • Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR in Nürnberg
  • Insolvenzverwalter im Auftrag verschiedener bayerischer Insolvenzgerichten
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen / Nürnberg
  • Mitglied im „Arbeitskreis Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltsverein"

Dr. Christof Galuschge

  • Geschäftsführer der Dr. Galuschge Business Consultants GmbH
  • Gründung der eigenen Beratungsgesellschaft 2001
  • Vorher Mitglied der Geschäftsleitung & kaufmännische Leitung ALUKON F. Grashei KG und Verantwortlicher zentrales Konzerncontrolling MELTRA GmbH, Nürnberg
  • Mehrfacher Einsatz als Interims-Geschäftsführer nationaler und internationaler Unternehmen
  • Studium zum Diplom-Kaufmann Georg-August-Universität Göttingen

Manuel Giese

  • Partner bei der Concentro Management AG
  • Schwerpunkte seiner Tätigkeit: Erstellung und Umsetzung von Sanierungs- und Fortführungskonzepten (IDW S6), Steuerung und operative Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen bis zum Turnaround
  • Zuvor Projektleiter bei erlkönig management partner mit Schwerpunkten Strategieumsetzung und -entwicklung in F&E, operatives Projektcontrolling von Entwicklungsprojekten, sowie Design und Optimierung von Entwicklungsprozessen
  • Studium zum Diplom-Kaufmann

Steffen Hirsch (Dipl.-Kfm., M.Sc.)

  • seit 03/14 CFO/kaufmännischer Geschäftsführer Heidrive GmbH (palero Beteiligung), Kelheim; Verantwortungsbereiche Finanzen, IT und Personal
  • 07/07 – 02/14 Senior Manager bei Struktur Management Partner, Köln
    Unternehmensberatung für Turnaround und Wachstum, Gesamtverantwortung bei der Konzepterstellung und dem Umsetzungsmanagement
    Leitung Competence Center Finanzen: Weiterentwicklung von Finanzthemen und -schwerpunkten, sowie die Know-how-Übertragung und interne Schulungen
  • 10/03 – 11/06 Universität Bayreuth, Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann)
  • 09/02 - 05/03 New York State University, Albany, NY (USA), Abschluss: Master of Science (M.Sc.) in Accounting Information Systems
  • 10/00 – 07/02 Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Grundstudium Volkswirtschaftslehre

    Dr. Markus Hölzl

    • Chief Financial Officer der Klöckner Pentaplast Group
    • Davor Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung von AlixPartners mit Schwerpunkt Interim-Management und Restrukturierungsberatung
    • Vor dem Einstieg bei AlixPartners CFO und COO in mehreren privaten und börsennotierten Gesellschaften in den Branchen Verpackungen, Handel, Service und Medien
    • Davor als Strategieberater bei Bain & Company
    • Studium der Wirtschaftswissenschaften und Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg

    Dr. Karl Ibscher

    • Managing Partner der elias performance group mit Standorten in Linz und München
    • Frühere Berufstätigkeit als Consultant bei der Bayern Treuhand AG, München
    • Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen
    • Studium der Betriebswirtschaft

    Stephan Kaube

    • Director des Unternehmensbereiches Restructuring bei der UniCredit Bank AG Nürnberg 
    • 20-jährige Berufserfahrung im Bereich Restructuring von Firmenkunden
    • Trainer für bankinterne Fachseminare
    • Bankfachwirt

    Prof. Dr. Harald Krehl

    • Leiter des Kompetenz-Centers für betriebswirtschaftliche Fragestellungen der DATEV eG, Nürnberg
    • Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Entwicklung und Implementierung betriebswirtschaftlicher Lösungen, insbesondere von Rating-Software im internationalen Einsatz
    • Bis Ende 2010 Professor für "Rating-Kommunikation" an der SRH Hochschule Calw, Fachbereich II Medien und Kommunikationsmanagement
    • Vorstandsmitglied der DVFA-Kommission Rating Standards

    Dietmar Langner

    • Seit 2007 Geschäftsführung der INTRO Invest GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft von Hans Rudolf Wöhrl
    • 14-jährige Berufserfahrung im Firmenkundengeschäft einer Großbank
    • Berufsbegleitendes Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Nürnberg
    • Ausbildung zum Bankkaufmann

    Elke Lanza

    • Partner bei MT Management Team GmbH
    • Berufserfahrung: 12 Jahre Beratung, 6 Jahre Beteiligungsgesellschaft, 8 Jahre operatives Management in der Automobilzulieferindustrie
    • Studium: Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Schweinfurt (Abschluss Diplom) 

    Prof. Dr. Jens Leker

    • Geschäftsführender Direktor des Instituts für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • Stiftungsprofessur „Betriebswirtschaftslehre für Naturwissenschaften, insbesondere der Chemie“ an der Westfälischen Willhelms-Universität Münster
    • Wissenschaftlicher Leiter des Ausbildungsprogramms zum DVFA-Credit-Analyst
    • Erster Vorsitzender der DVFA-Kommission „Rating Standards“
    • Studium, Promotion und Habilitation im Fach „Betriebswirtschaftslehre“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    • Habilitationsthema: „Die Neuausrichtung der Unternehmensstrategie“

    Dr. Ing. Ralf Moldenhauer

    • Seit 2010 Partner und Managing Director Boston Consulting Group, Taskforce Restrukturierung
    • Bis 2010 Leiter des Competence Center Restrukturierung bei Roland Berger Strategy Consultants
    • Tätigkeitsschwerpunkt: Pharma, Real Estate, Medizintechnik, High-Tech
    • Promotion an der Technischen Universität Berlin
    • Studium Wirtschaftsingenieurwesen (technische Fachrichtung Maschinenbau) an der Technischen Hochschule Darmstadt
    • Autor und Herausgeber des Handbuchs Krisen- und Restrukturierungsmanagement (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Krystek)

    Dr. Ulf Pechartscheck

    • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und Lyon. Referendariat in Regensburg, Dubai und Abu Dhabi. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Verfahrensrecht und internationales Privatrecht an der Universität Regensburg bei Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Gottwald. Promotion bei Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Gottwald in einem insolvenzarbeitsrechtlichen Thema.
    • Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahre 2006 Im Juli 2006.
    • Eintritt in die Kanzlei Dr. Beck & Partner als Prozessanwalt.
    • Seit Juli 2008 Tätigkeit mit Schwerpunkt im Bereich der Insolvenzverwaltung. Erfolgreicher Abschluss der Fachanwaltslehrgänge Insolvenzrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht.
    • Seit Juli 2012 Bestellung als Insolvenzverwalter in München und Landshut Vortragstätigkeiten u.a. bei der Sparkassenakademie Landshut und Bayern Innovativ

    Kai Peppmeier

    • seit 1997: Geschäftsführender Gesellschafter, TMC Turnaround Management Consult GmbH
    • Beratungsschwerpunkte: Restrukturierungsberatung, Interimsmanagement, distressed Adept, M&A, strategische Unternehmensentwicklung
    • Studium der Wirtschaftswissenschaften, FH Bochum
    • Ausbildung zum Bankkaufmann

    Dr. Michael Saatmann

    • Berater bei der Concentro Management AG; Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Erstellung von Sanierungskonzepten (IDW S6), Begleitung von Sanierungsumsetzungen (insb. Projektmanagement, Maßnahmenmanagement, Unternehmenssteuerung/Transparenz), und Unternehmensverkäufe (Distressed und Non-Distressed M&A)
    • zuvor tätig als Berater in unterschiedlichen Prozessoptimierungsprojekten bei einem süddeutschen Automobilhersteller
    • Studium zum Diplom-Kaufmann und Promotion zum Dr. rer. Pol. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Rainer Schaaf, LL.M.

    • Partner bei Rödle & Partner; Leiter der Praxisgruppe Insolvenzrecht bei Rödl & Partner, seit vielen Jahren zusammen mit seinem Team auf Beraterseite mit der Sanierung und Krisenbewältigung von Unternehmen sowie (distressed) M&A Themen betraut.
    • Studium an der Universität zu Köln und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert. Abschluss: Masterabschluss (LL.M.) im Bereich M&A sowie über das Fachanwaltsexamen Insolvenzrecht. 
    • Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank in Köln.

    Markus Urrutia (Dipl. Ing. FH)

    • Partner der CONSABIS GmbH - Gesellschaft für Unternehmensentwicklung und Strukturberatung
    • Begleitung von Unternehmen in Projekten zur Wertsteigerung: Strategie-Prozess-Begleitung, Impulsberatung zur Steigerung der Umsatzrendite, operative Steuerung von Sanierungsprojekten und Umsetzungsbegleitung bei Change Projekten.
    • Interimsmandate als Projektleiter in Veränderung- und Wertsteigerungsprojekten sowie in operativen Führungsfunktionen bei Produzenten technischer Industriegüter.
    • 7 Jahre Internal Management Consultant und verantwortlich für Restrukturierungsprojekte bei einem führenden internationalen Automobilzulieferer, dabei u.a. Projekte verantwortet, zur Senkung der Produktkosten mittels Benchmarking, Sanierung von Erzeugnissparten durch Steigerung der Strukturproduktivität und verschiedenen internationalen Werkverlagerungen.
    • In Summe ca. 20 Jahre Industrieerfahrung in europäischen Unternehmen des Maschinenbaus und der Automobilzulieferindustrie als Geschäftsführer, Bereichsleiter Vertrieb- und Marketing, Unternehmensentwicklung und als Leiter Produktmanagement.
    • Studium des Maschinenbaus und Project Management Professional (PMI)

    Dr. Tobias Wittmann

      • Abschluss des Lehrgangs Fachanwalt für Insolvenzrecht im Jahr 2012 
      • Seit 2011 Rechtsanwalt in der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR Tätigkeitsschwerpunkte: Unternehmensfortführung unter insolvenzrechtlichen Bedingungen, Bearbeitung von Unternehmens- und „Konzerninsolvenzen“  
      • Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2008 
      • Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. Matthias Jestaedt 
      • Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend Referendariat im OLG-Bezirk Nürnberg

      Joachim Zobel

      • Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
      • Leiter der Abteilungen Arbeitsrecht und Sanierungsberatung bei der Schultze & Braun Niederlassung Nürnberg
      • Fachgebiete sind das Sanierungs- und Insolvenzarbeitsrecht mit Spezialisierung im Bereich sozialverträglicher Personalabbau und Unternehmensreorganisation im personellen Bereich
      • Interimistische Übernahme der Personalleitung zur Restrukturierung
      • Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

      Alix Partners

      AlixPartners zählt international zu den führenden Experten für Turnarounds und Ertragssteigerungsprogramme. Mehrfach wurde die Arbeit von AlixPartners Professionals durch die amerikanische „Turnaround Management Association“, der weltweit größten Standesorganisation, ausgezeichnet. Das Team zählt heute rund 950 Mitarbeiter in 14 Büros weltweit.

      Aveco Consulting GmbH

      AVECO hat sich auf die Beratung mittelständischer Unternehmen in Veränderungssituationen spezialisiert. Schwerpunkte sind Restrukturierung, Unternehmensentwicklung und umfassende Beratung in allen Themen des Personalmanagements.

      BayernLB

      Die BayernLB ist die führende bayerische Geschäftsbank für große und mittelständische Kunden in Deutschland und Europa sowie für private Kunden. Sie ist ein Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe in Bayern und versteht sich als leistungsstarke Regionalbank mit europäischer Ausrichtung und internationaler Expertise.

      Erfolgreiche und langjährige Beziehungen zu deutschen und internationalen Großkunden zeichnen die BayernLB aus. Hierzu zählen DAX-, MDAX- und Familienunternehmen ab 1 Mrd. Euro Jahresumsatz, die vom deutschen Heimatmarkt aus international tätig sind. In Europa und Nordamerika betreut die BayernLB auch weiterhin ausgewählte Unternehmen. Kernkompetenz ist die klassische Kreditfinanzierung, u. a. Betriebsmittel-, Investitions- und Handelsfinanzierungen sowie ein breit gefächertes Leasingangebot. Anerkannte Kompetenz besitzt die Bank in der weltweiten Projekt- und Exportfinanzierung insbesondere in den Sektoren Infrastruktur, Energie sowie Erneuerbare Energien.

      Zum Leistungsangebot gehören Kapitalmarktprodukte wie Schuldscheindarlehen und Unternehmensanleihen. Als einer der größten Emittenten am Euromarkt ist die BayernLB stets in allen bedeutenden Währungen präsent und pflegt intensive Kontakte zu allen wichtigen Marktteilnehmern. Mittels Risiko- und Liquiditätsmanagement werden Wechselkurs-, Rohstoff- bzw. Energiepreis-, Zinsänderungs- sowie Ausfallrisiken und Marktwertschwankungen abgesichert. Bilanzstruktur- Portfolio- und Finanzrisikomanagement ergänzen dieses Angebot.

      Dr. Beck & Partner GbR

      Die Kanzlei Dr. BECK & PARTNER GbR ist eine überregional tätige Sozietät von Rechtsanwälten und Insolvenzverwaltern. Sie hat sich insbesondere auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Als Rechtsanwaltskanzlei ist sie auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Baurecht tätig.

      Boston Consulting Group

      Die The Boston Consulting Group (BCG) ist eine der weltweit führenden Managementberatungen auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie und wurde 1963 gegründet.

      Die BCG gliedert sich in mehrere Kompetenzfelder, welche unter anderem die Industrien Consumer Products,
      Industrial Goods, Energy, Health Care, und Financial Services umfassen.

      Das bekannteste Konzept von BCG, das Eingang in die betriebswirtschaftliche Standardliteratur gefunden hat,
      ist die Portfolio-Matrix, auch BCG-Matrix genannt. Die BCG-Matrix erlaubt eine Bewertung strategischer Geschäftseinheiten auf Basis zukünftiger Gewinnchancen (Marktwachstum) und der gegenwärtigen Wettbewerbsposition (relativer Marktanteil).

      Bundesvereinigung Restrukturierung, Sanierung und Interim Management e.V.

      Die offene und neutrale Informations- und Networking Plattform für alle an der Unternehmenssanierung beteiligten Experten.

      Commerzbank

      Die Commerzbank ist das zweitgrößte Kreditinstitut in Deutschland und eines der bedeutendsten in Europa. Seit der Verschmelzung mit der Dresdner Bank im Mai 2009 ist die Commerzbank darüber hinaus eine der führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Insgesamt hat die neue Commerzbank rund 14,5 Millionen Privat- und Firmenkunden weltweit.

      Concentro Management AG

      Concentro ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft. Sie ist der Spezialist zur Bewältigung von Umbruchsituationen. Der Schwerpunkte liegt in den Bereichen M&A, Restrukturierung und Unternehmenssteuerung. Mit 40 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert, erfahren, international und persönlich engagiert.

      DATEV

      Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Die 1966 gegründete DATEV zählt zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa.

      ELIAS

      ELIAS ist der kompetente und diskrete Partner für folgende Bereiche: Change-Management, Corporate Finance, Financial Management.

      Euler Hermes

      Euler Hermes SA ist eine Kreditversicherungsgruppe mit Sitz in Paris. Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent weltweiter Marktführer in dieser Sparte. Euler Hermes ist Weltmarktführer im Warenkreditversicherungsgeschäft. Mit mehr als 6.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern bietet Euler Hermes ein komplettes Spektrum an Dienstleistungen für das Forderungsmanagement an.

      Fischer | Bussmann | Konrad GmbH (FBK)

      Die Fischer | Bussmann | Konrad GmbH (FBK) ist ein innovatives und überregional tätiges Beratungsunternehmen mit Stammsitz in Münster. Sie hat sich auf Unternehmensbewertung, Branchenanalysen und damit verbundene Beratungsleistung spezialisiert. Zum Kundenstamm der FBK zählen in erster Linie Unternehmen, aber auch für den beratenden Berufsstand und Banken enthält das Dienstleistungsportfolio der FBK wertvolle Leistungen.

      Dr. Galuschge Business Consultants GmbH

      Tätigkeitsschwerpunkte der Unternehmensberatung sind die Bereiche Restrukturierung, Sanierung und Controlling. Es wird großen Wert auf einen schlanken, zielgerichteten Beratungsprozess bei quantifizierbarem Nutzen für den Kunden gelegt.

      INTRO Invest GmbH

      Die INTRO Invest GmbH ist eine branchenüber-greifende Beteiligungsgesellschaft, die als Partner
      und mittelständischen Unternehmen, eine vollständige Produktpalette an Eigenkapital und eigenkapitalähnlichen Mitteln zur Verfügung stellt. Refinanziert wird die INTRO Invest GmbH durch Eigenkapital sowie Fremdkapital, welches durch die Muttergesellschaft INTRO Verwaltungs GmbH, deren Gesellschafter zu 100% Herr Hans Rudolf Wöhrl ist, zur Verfügung gestellt wird.

      Rödl & Partner

      Eine der führenden international tätigen Beratungs- und Prüfungsgesellschaften deutschen Ursprungs. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitern ist Rödl & Partner an über 80 Standorten in allen wichtigen Industrienationen aktiv.

      Schultze & Braun

      Schultze & Braun wird häufiger von Gerichten als Insolvenzverwalter und -berater bestellt als jede andere insolvenzrechtlich ausgerichtete Kanzlei. Zu den Tätigkeiten der Kanzlei gehören neben der allgemeinen Rechts- und Steuerberatung auch die Sanierungsberatung und die Insolvenzverwaltung.

      Sparkasse Nürnberg

      Die Sparkasse Nürnberg ist ein modernes und leistungsstarkes Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Arbeitgeber der deutschen Kreditwirtschaft. Mit einer Bilanzsumme von knapp 9 Mrd. Euro, über 100 Geschäftsstellen und zahlreichen Kompetenzzentren zählt sie zu den großen deutschen Sparkassen. Im wirtschaftlichen Ballungsraum der Metropolregion Nürnberg ist sie Marktführer im Privat- wie auch im Firmenkundengeschäft.

      Anreise

      Management-Institut/Technische Hochschule Nürnberg
      Kressengartenstraße 2
      90402 Nürnberg


      mit dem Auto...
      Von der A9 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 in Richtung Würzburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

      Von der A3 kommend verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

      Von der A6 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost auf die A9 in Richtung Berlin. Wechseln Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

      Von der A73 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Fürth-Erlangen auf die A3 in Richtung Regensburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

      mit den öffentlichen Verkehrsmitteln...
      Fahren Sie mit den S-Bahnen S1 Richtung Lauf oder S2 Richtung Feucht/Altdorf vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Dürrenhof, von der Haltstelle sind es ca. 3 min. Gehzeit. Alternativ benutzen Sie die Straßenbahn Linie 5 Richtung Tiergarten vom Hauptbahnhof. An der Haltestelle Dürrenhof steigen Sie aus. Von hier aus sind es ca. 3 min. Gehzeit.

      Hotelempfehlung

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