14.09.2015

8. China Study Week am Management-Institut


Bereits zum 8. Mal fand vom 14.09. bis 20.09.2015 die China Study Week statt.

Eine Gruppe von 18 MBA- und Master-Studenten der Technischen Hochschule Nürnberg nahm zum 8. Mal an der "China Study Week" der School of Management der Zhejiang University (ZJU) in Hangzhou teil. Die ZJU in China ist eine von zahlreichen Partnerhochschulen und seit einigen Jahren durchgehend als beste chinesische Universität gerankt. Das Generalthema der Studienwoche war "Doing Business in China". Verschiedene Vorlesungen widmeten sich den Themenbereichen 

  • Cultural Perspective of Doing Business in China (Prof. Dr. Gangfeng Zhang)
  • Chinese Economic Development and Foreign Direct Investment Opportunities (Prof. Dr. Longbao Wei)
  • A Political Economy Perspective (Prof. Dr. Douglas Fuller)
  • Entrepreneurship in China (Prof. Dr. Mark Greeven)

Die Studienwoche wurde von Prof. Dr. Thomas Eckardt und Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner geleitet. Teil des Programms waren auch zwei Exkursionen zu den Unternehmen Sunon (Büromöbel) und zur Wensli-Gruppe (Seidenherstellung und -handel). Eine Show über die Zeit der Song-Dynastie in Hangzhou bildete einen kulturellen Höhepunkt. Die Studienwoche endete mit zwei Tagen in Shanghai und mit einem Tourismusprogramm inklusive eines Empfangs durch den deutschen Generalkonsul.